Eisenkraut (Verbena bonariensis) ist sehr beliebt! Die Staude ist mit ihren violetten Blüten an hohen, schlanken Blütenstielen sehr dekorativ. Da die Höhe der Blumen unterschiedlich ist, entsteht ein verspielter Effekt. Dieser stylische Sommerblüher ist eine echte Präriepflanze und stammt aus Europa und Südamerika. Drei Gründe, warum Verbena ein Must-Have ist:
#1 Die lange Blüte der Verbena
Von Juli bis weit in den Herbst hinein blüht Verbena mit meist violetten Blüten. Die sommerliche Pflanze behält ihren Zierwert bis in den Herbst hinein. Auch die verbrauchten Stängel können noch sehr dekorativ sein. Das Eisenkraut wird etwa 100-140 cm hoch. Es ist eine schöne hohe Pflanze für die Rückseite der Grenze oder vorne, wenn Sie die Grenze hoch haben möchten. Deshalb wird sie oft als Staude angesehen.
#2 Das Eisenkraut zieht Bienen und Schmetterlinge an
Tragen Sie Ihren Teil bei und locken Sie verschiedene Bienenarten an, indem Sie die Verbena in Ihren Garten pflanzen. Sowohl Hummeln als auch Honigbienen fühlen sich von diesem Schmuckstück im Garten besonders angezogen. Auch viele Schmetterlinge trinken den Nektar gerne. Ein wunderschönes Gesicht.
#3 Eisenkraut lässt sich gut mit anderen Stauden kombinieren
Da Eisenkraut einen so verspielten und offenen Blütenstand hat, lässt es sich leicht mit anderen Gartenpflanzen kombinieren. Kombinieren Sie Eisenkraut zum Beispiel mit Blutweiderich (Lythrum), Süßholz (Agastache), Sonnenhut (Echinacea) oder Herbstanemonen. Auch zwischen (hohen) Ziergräsern macht sich dieser Herbstblüher gut. Im Wind zu winken gibt einen schönen Anblick!
#4 Eisenkraut nimmt wenig Platz ein
Da Eisenkraut hoch und auf dünnen Stielen wächst und blüht, nimmt der Herbstblüher wenig Platz ein. Sogar auf einem Balkon macht es sich gut. Eisenkraut ist eigentlich keine Staude, sondern eine zweijährige Pflanze. Aber weil es sich selbst aussät, können Sie es noch jahrelang genießen. Die einzige Voraussetzung, die die Gartenpflanze stellt, ist ausreichend Sonnenlicht. Pflanzen Sie etwa 9 Pflanzen pro m2 und verwenden Sie beim Pflanzen Pflanzerde.
#5 Verbena ist pflegeleicht
Sie müssen nicht viel tun, um sich an dieser besonderen Pflanze zu erfreuen. Schneiden Sie die Verbena jeden Frühling ganz zurück und düngen Sie auch im Frühling. Im Winter ist es ratsam, eine Schicht Isolierfolie über den Boden der Pflanze zu legen. Vor allem, wenn der Boden sehr feucht wird.